Das Kinderhaus

Das Kinderhaus Dorothea Wespin bildet ein Schmuckstück inmitten des Stadtteils Schwetzingerstadt. Dabei bildet die Außenanlage schon heute eine Oase für Kinder, aber auch für die Augen der Besucher und Anwohner.

Das Wespinstift- Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts mit dem ererbten Vermögen von Dorothea Wespin zum Zwecke der Kinderbetreuung erstellt. Bis in die 60er Jahre wurden hier Waisenkinder im Alter von vier bis 16 Jahren betreut.
Seit dem 1,6 Millionen Euro teuren Umbau durch die Stadt Mannheim im Jahre 2007 erfüllt das Haus Kriterien, die für den Denkmal- und Brandschutz notwendig sind.
Dank einer breiten Rampe haben auch behinderte Kinder einen weniger beschwerlichen Weg ins Haus. Noch mehr Platz und zusätzliche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung bieten seither auch Räume in denen den Kindern Theater-, Kreativ- und Computerangebote offen stehen.

Krippe, Kindergarten und Hort – das alles gibt es hier im städtischen Kinderhaus unter einem Dach.
Zusammen mit dem Außenbereich stehen den Kindern und Erziehern fünf Etagen zur Verfügung.
Der Förderverein des Kinderhauses, der Verein Wespenland e.V., sorgte in Eigenleistung für ein kindgerechtes Außengelände. Denn die Möglichkeit, Natur zu erleben, verstehen wir als sinnstiftendes Element des Aufwachsens.
Aber auch die Bibliothek für Kindergarten- und Hortkinder wurde durch den Förderverein erst ermöglicht.

Der Förderverein Wespenland e.V. ist dafür da, um auch den Kindern des Stadtteils eine naturnahe Spiellandschaft und interessante neue Erfahrungen im Haus zu bieten.

Share by: